DATENSCHUTZERKLÄRUNG

von Mag Andreas Hülber, kurz: AH
Stand 02/23

1. Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare Person beziehen; dh. alle Daten, die Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse enthalten. Dies sind beispielsweise Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Alter, Geschlecht, Sozialversicherungsnummer, Videoaufzeichnungen, Fotos sowie Stimmaufnahmen von Personen. Auch sensible Daten (wie Daten, aus denen die ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen) können mitumfasst sein.
2. Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
AH erhebt und verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten analog und elektronisch zwecks Vertragserfüllung / Erbringung der beauftragten Leistungen. Umfasst hiervon ist auch die Verarbeitung für künstlerische, historische sowie statistische Zwecke; diesbezüglich erteilen Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung/Zustimmung. Es werden nur solche personenbezogenen Daten erhoben und verarbeitet, die für diese Zwecke erforderlich sind oder die Sie von sich aus zur Verfügung stellen.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die Vertragserfüllung / Erbringung der beauftragten Leistungen und Ihre ausdrückliche Einwilligung / Zustimmung sowie sonstige rechtliche Grundlagen im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Vorschriften; die Verarbeitung erfolgt unter Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen und im Einklang mit der Rechtsordnung.
3. Übermittlung von Daten an und von Dritte(n)
Zur Vertragserfüllung / Erbringung der beauftragten Leistungen ist es vielfach erforderlich, Ihre Daten an Dritte bzw Mitwirkende / sonstige iZm den Zwecken der Datenverarbeitung Stehende (zB. Künstler. Drucker, Rahmenmacher, Spediteure, zur Herstellung beauftragte Produzenten, Architekten etc. einschließlich weiterer Dienstleister), Einrichtungen und sonstige Stellen zu übermitteln; diesbezüglich erteilen Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung / Zustimmung. Eine Übermittlung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen; etwa auch an Auftragsverarbeiter (zB. IT-Dienstleister, Internetprovider, Telefonanbieter).
Weiters informiert Sie AH darüber, dass sie im Rahmen der Vertragserfüllung / Erbringung der beauftragten Leistungen regelmäßig auch Sie betreffende sachverhalts- und fallbezogene Informationen von Dritten bezieht (zB. Künstler. Drucker, Rahmenmacher, Spediteure, zur Herstellung beauftragte Produzenten, Architekten etc. einschließlich weiterer Dienstleister) bzw. solche, die öffentlich zugänglich sind.
Manche der oben genannten Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten befinden sich außerhalb Ihres Landes oder verarbeiten dort Ihre personenbezogenen Daten. Das Datenschutzniveau in anderen Ländern entspricht unter Umständen nicht dem Österreichs. AH übermittelt Ihre personenbezogenen Daten jedoch nur in Länder, für welche die EU-Kommission entschieden hat, dass sie über ein angemessenes Datenschutzniveau verfügen bzw. wenn Sie einen anderslautenden Auftrag erteilt haben / erteilen.
4. Datensicherheit
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt durch entsprechende organisatorische und technische Vorkehrungen. Diese Vorkehrungen betreffen insbesondere den Schutz vor unerlaubtem, rechtswidrigem oder auch zufälligem Zugriff, Verarbeitung, Verlust, Verwendung und Manipulation.
Ungeachtet der Bemühungen der Einhaltung eines stets angemessen hohen Standes der Sorgfaltsanforderungen kann nicht ausgeschlossen werden, dass Informationen, die Sie über das Internet bekannt geben, von anderen Personen eingesehen und genutzt werden.
Bitte beachten Sie, dass AH daher keine wie immer geartete Haftung für die Offenlegung von Informationen aufgrund nicht von ihm verursachter und/oder ihm nicht zurechenbarer Fehler bei der Datenübertragung und/oder unautorisiertem Zugriff durch Dritte übernimmt (zB. Hackangriff auf Server/E-Mail-Account bzw. Telefon, Abfangen von zB. Faxen, Briefen, SMS, WhatsApp-Nachrichten).
5. Unverschlüsselte Kommunikation
Für die Erfüllung der genannten Zwecke der Datenverarbeitung erteilen Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung / Zustimmung zur unverschlüsselten Kommunikation (zB. E-Mail, SMS, WhatsApp).
6. Aufbewahrung der Daten
AH wird Daten nicht länger aufbewahren als es zur Erfüllung der genannten Zwecke der Datenverarbeitung bzw. der gesetzlichen Verpflichtungen und zur Abwehr allfälliger Haftungsansprüche erforderlich ist.
7. Auskunft, weitere Rechte, Widerruf und Hinweise
Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft, ob Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und bejahendenfalls, zu welchem Zweck und um welche Kategorien personenbezogener Daten es sich handelt; ferner zu verfügbaren Informationen über deren Herkunft und Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre personenbezogenen Daten offengelegt wurden/werden.
Sie haben zudem das Recht auf Berichtigung, Datenübertragung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Einschränkung der Verarbeitung sowie Sperrung oder Löschung unrichtiger bzw. unzulässig verarbeiteter Daten.
Überdies können Sie jederzeit die ausdrücklich erteilten Einwilligungen / Zustimmungen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, auch teilweise, widerrufen (beachten Sie, dass damit in vielen Fällen die Vertragserfüllung / Erbringung der beauftragten Leistungen nicht mehr möglich ist).
Ihre Eingabe auf Auskunft, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Berichtigung, Widerspruch und/oder Datenübertragung, im letztgenannten Fall, sofern damit nicht ein unverhältnismäßiger Aufwand verursacht wird, richten Sie an die unten angeführte Anschrift; vgl. Art. 12 DSGVO.
Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen das geltende Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche in einer anderen Weise verletzt worden sind, besteht die Möglichkeit, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. In Österreich zuständig ist hierfür die Datenschutzbehörde.
Änderungen Ihrer personenbezogenen Daten sind von Ihnen bekannt zu geben.
8. Bekanntgabe von Datenpannen
AH ist bemüht sicherzustellen, dass Datenpannen frühzeitig erkannt und gegebenenfalls unverzüglich Ihnen bzw. der zuständigen Aufsichtsbehörde unter Einbeziehung der jeweilig betroffenen Datenkategorien gemeldet werden.
9. Kontaktdaten
Der Schutz Ihrer Daten ist besonders wichtig. AH ist für Sie unter den unten angeführten Kontaktdaten jederzeit für Ihre Fragen oder Ihren Widerruf erreichbar.

Prinz Eugen-Straße 2/5        Tel.: +43 / 1 / 299 22 99
1040 Wien, Österreich    Fax: +43 / 1 / 299 22 99 99
E-Mail: rent@meetingroom.wien

Die Datenschutzerklärungen und Informationen habe ich verstanden und nehme sie zur Kenntnis.  Durch Nutzung der Website erkläre ich mich damit einverstanden.

 

INFORMATION ZU DATENSCHUTZ, COOKIES, SERVER-LOG-FILES, GOOGLE ANALYTICS UND SSL-VERSCHLÜSSELUNG (KURZ: INFO)

Stand 02/23

1. Personenbezogene Daten
Mit Cookies, Server-Log-Files, Google Analytics und SSL-Verschlüsselung (in weiterer Folge Technologien) werden Daten gewonnen, die sich unter bestimmten Umständen auf Interessenten / Kunden als identifizierte oder identifizierbare Person beziehen; dh. Daten, die Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse enthalten. Dies sind beispielsweise Name, Anschrift, E-Mail-Adresse und IP-Adresse.
2. Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung sind der Betrieb dieser Web-Site aufgrund der ausdrücklichen Einwilligung/Zustimmung des Interessenten / Kunden; die Verarbeitung erfolgt unter Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen und im Einklang mit der Rechtsordnung.
3. Verwendung von Daten
Personenbezogene Daten des Interessenten / Kunden werden im Rahmen der gegenwärtigen Technologien verwendet. Eine Übermittlung der Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen; etwa auch an Auftragsverarbeiter (zB. IT-Dienstleister, Internetprovider).
4. Datensicherheit
Der Schutz personenbezogener Daten von Interessenten / Kunden erfolgt durch entsprechende organisatorische und technische Vorkehrungen. Diese Vorkehrungen betreffen insbesondere den Schutz vor unerlaubtem, rechtswidrigem oder auch zufälligem Zugriff, Verarbeitung, Verlust, Verwendung und Manipulation.
Ungeachtet der Bemühungen der Einhaltung eines stets angemessen hohen Standes der Sorgfaltsanforderungen kann nicht ausgeschlossen werden, dass Informationen, die Interessenten / Kunden über das Internet bekannt geben, von anderen Personen eingesehen und genutzt werden.
Interessenten / Kunden haben zu beachten, dass daher keine wie immer geartete Haftung für die Offenlegung von Informationen bei der Datenübertragung und/oder für unautorisierten Zugriff durch Dritte übernommen wird (zB. Hackangriff auf Server/E-Mail-Account).
5. Aufbewahrung der Daten
Daten Interessenten / Kunden werden nicht länger aufbewahrt als es zur Erfüllung der Zwecke der Datenverarbeitung bzw. der gesetzlichen Verpflichtungen und zur Abwehr allfälliger Haftungsansprüche erforderlich ist.
6. Auskunft, weitere Rechte, Widerruf und Hinweise
Interessenten / Kunden haben jederzeit das Recht auf Auskunft, ob deren personenbezogene Daten verarbeitet werden und bejahendenfalls, zu welchem Zweck und um welche Kategorien personenbezogener Daten es sich handelt; ferner zu verfügbaren Informationen über deren Herkunft und Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten von Interessenten / Kunden offengelegt wurden/werden.
Interessenten / Kunden haben zudem das Recht auf Berichtigung, Datenübertragung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Einschränkung der Verarbeitung sowie Sperrung oder Löschung unrichtiger bzw. unzulässig verarbeiteter Daten.
Überdies können Interessenten / Kunden jederzeit die ausdrücklich erteilte Einwilligung/Zustimmung zur Verarbeitung von deren personenbezogenen Daten, auch teilweise, widerrufen (Interessenten / Kunden haben zu beachten, dass damit die Nutzung der Web-Site nicht mehr möglich ist).
Interessenten / Kunden haben deren Eingabe auf Auskunft, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Berichtigung, Widerspruch und/oder Datenübertragung, im letztgenannten Fall, sofern damit nicht ein unverhältnismäßiger Aufwand verursacht wird, an die im Impressum angeführte Anschrift zu richten; vgl. Art. 12 DSGVO.
Wenn Interessenten / Kunden der Auffassung sind, dass die Verarbeitung von deren personenbezogenen Daten gegen das geltende Datenschutzrecht verstößt oder deren datenschutzrechtliche Ansprüche in einer anderen Weise verletzt worden sind, besteht die Möglichkeit, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. In Österreich zuständig ist hierfür die Datenschutzbehörde.
7. Bekanntgabe von Datenpannen
Datenpannen sollen frühzeitig erkannt werden und werden unverzüglich, sofern möglich, dem Interessenten / Kunden bzw. der zuständigen Aufsichtsbehörde unter Einbeziehung der jeweiligen betroffenen Datenkategorien gemeldet.